Grundschule Höner Mark

leben - lachen - lernen

Die Grundschule Höner Mark wünscht allen ein wunderschönes Osterfest

 Erfolgreiche Teilnahme am Sparkassen Dragons Kids Cup

Am Sparkassen Dragons Kids Cup nahm die Grundschule Höner Mark mit ihrer Basketball AG erfolgreich teil. Das Team erreichte das Halbfinale, wo sie mit beeindruckender Leistung glänzte. Die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das Finale werden in der Halbzeitpause bei einem Profispiel der Artland Dragons ausgetragen. Vielen Dank an die Coaches Leonie Kohorst und Marlen Gerdes, die das Team hervorragend betreut haben.

Rosenmontagsfeier an der Grundschule Höner Mark in Dinklage

 Am vergangenen Montag feierten wir an unserer Grundschule den traditionellen Rosenmontag mit einer bunten und fröhlichen Feier. 

Die Schülerinnen und Schüler kamen in fantasievollen Kostümen in die Schule und verbreiteten von Anfang an eine ausgelassene Stimmung. Die Klassenräume waren festlich geschmückt und die Lehrkräfte hatten sich tolle Aktivitäten für diesen besonderen Schultag ausgedacht. 

Höhepunkt des Tages war unser eigener kleiner Rosenmontagsumzug zum Parkplatz des EDEKA Centers Runnebom. Hier haben die Kinder der Grundschule Höner Mark und das Dreigestirn singend und lachend Karnevalsstimmung verbreitet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an EDEKA Runnebom und an Frau Blömer und Frau Meyer, die den Umzug geplant haben. 

Wir möchten uns auch bei allen Eltern bedanken, die ihre Kinder so wundervoll kostümiert haben und zum Gelingen dieser tollen Feier beigetragen haben. 

Kinonachmittag am 30.01.2024

Vielen Dank an die Sternsinger!

Das Team der Grundschule Höner Mark wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Für eine aktive Pause in der Schule

Die Kinder der Grundschule Höner Mark Dinklage dürfen sich über vier neue Pausenkisten freuen. Überreicht und gesponsert wurden diese Kisten von D. Böckmann und T. Middendorf. 

Vielen lieben Dank! 

Sternsingeraktion

Fußballturnier der vierten Klassen in Brockdorf

Unserer Mädchen belegten einen tollen 3. Platz!

Unsere Jungen belegten einen erfolgreichen 5. Platz!


Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für die neuen Trikots.

"Wir sind die Kinder der Grundschule Höner Mark, wir sind zusammen ein Team"

Das war das Motto für einen tollen Tag in Brockdorf!

Der Fotograf kommt

Für unsere neuen Schulkinder kommt am 25.08.2023 der Fotograf.

Bitte denken Sie an die leeren Schultüten!

Einschulung 2023/2024

Wir freuen uns auf ein tolles und erfolgreiches neues Schuljahr mit euch!

Wie geht es weiter?

Sommerferien: 06.07. - 16.08.2023

Schulbeginn für die 2. bis 4. Klassen: 17.08.2023

1. Elternabend für die Eingangsstufe: 17.08.2023

Einschulung: Samstag, 19.08.2023

Der Ganztag startet ab dem 21.08.2023

Abschiedsfeier der 4. Klassen

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Sponsoren, Kooperationspartnern und dem Förderverein der Grundschule Höner Mark für ein erfolgreiches Schuljahr 2022/2023. Wir wünschen allen Kindern schöne und erholsame Sommerferien und den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen einen guten Start an den weiterführenden Schulen. 

Letzter Schultag

Am Mittoch, 05.07.2023 gibt es Zeugnisse und die Sommerferien beginnen!

Unterrichtsschluss ist nach der 3. Unterrichtsstunde.

Neue Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten auf unserem Schulhof

Das gesamte Team der Grundschule Höner Mark bedankt sich herzlich beim Garten- und Landschaftsbau Morthorst aus Dinklage für der Herstellung der Tische und Sitzbänke für unseren Schulhof. Mit den neuen Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten können sich unsere Schüler und Schülerinnen auf einen schönen Sommer freuen. Gerade an sehr warmen Tagen wünscht man sich Ausweichmöglichkeiten nach draußen. Nun spricht nichts mehr dagegen. Der Morgenkreis und Arbeitsaufträge können nun auch nach draußen verlagert werden. In der Mittagspause können die Kinder ihr Mittagessen auch in der Sonne genießen. Auf dem Schulhof findet das Schulleben statt und die neuen Tische und Sitzbänke leisten nun ihren Beitrag dazu bei. 

Firma Hilgefort und Götting spendet 2000 Euro

Die Hilgefort und Götting Metall- und Fensterbau GmbH ist seit über 40 Jahren in Dinklage für ihre qualitativen Fenster und Türen bekannt. Am vergangenen Donnerstag wurde uns von Familie Grave  eine Spende von 2000 Euro überreicht. Herr Grave war selbst ein Schüler der Grundschule Höner Mark. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn ehemalige Schüler und Schülerinnen die Verbindung zu unserer Schule nicht verlieren. Das gesamte Team der Grundschule Höner Mark bedankt sich herzlich bei der Firma Hilgefort und Götting für die großzügige Spende. 

So feiert die Grundschule Höner Mark Karneval

Der Karnevalsclub Dinklage (KCD) stattete der Grundschule Höner Mark einen Besuch ab. Zur Freude der Kinder teilte der KCD viele Süßigkeiten aus. Es wurde gefeiert und gelacht!

Am Rosenmontag, dem 20.02.2023, feiern wir bei uns in der Schule Karneval!

Jedes Kind darf verkleidet in die Schule kommen. Die Betreuung und der Ganztag finden wie gewohnt statt.

Verabschiedung unserer Schulleiterin

Der 27. Januar 2023 wird für Frau Herms-Westendorf immer ein besonderer Tag bleiben. Ein letzter Arbeitstag, an dem wir ihr nur schöne Erinnerungen hinterlassen wollten. Nach 28 Jahren an der Grundschule Höner Mark geht Hildegard Herms-Westendorf in den Ruhestand. In den letzten 4 Jahren ist sie ihrem großen Traum als Schulleiterin mehr als gerecht geworden. Die Grundschule Höner Mark Dinklage war immer "ihre Schule" und das hat sie jeden Tag unter Beweis gestellt. Alle Kollegen und Kolleginnen hatten immer das Gefühl gehabt, dass jemand hinter Ihnen steht und den Rücken stärkt. Auch bei den Schülerinnen und Schülern hat sie stets ihre Spuren hinterlassen,"eine Grundschullehrerin mit pädagogischem Können und menschlichem Herzen". 

DANKE Hildegard und alles Gute für deine Zukunft! 

Zeugnisferien

Am 27.01.2023 erhalten die Schülerinnen und Schüler das Halbjahreszeugnis.

Der Unterricht endet um 10:45 Uhr. 

Die Schule und der Ganztagsbereich beginnen wieder am Mittwoch, den 01. Februar 2023. 

Auch dieses Jahr waren die Sternsinger wieder bei uns! Danke!

Weihnachtsferien 2022 

23.12.2022 - 06.01.2023 

Schulbeginn ist am Montag, den 09.01.2023

Das Team der Grundschule Höner Mark wünscht allen Eltern und Kindern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Dinklusiv - Freizeit gemeinsam leben - 

Der Grundsatz von Dinklusiv ist ganz klar: Freizeit gemeinsam leben. Menschen mit und ohne Behinderung sollen durch inklusive Sport- und Freizeitangebote zusammen kommen.

Mehr Informationen können Sie der Broschüre entnehmen. 

Weihnachten in der Grundschule Höner Mark

- Der Förderverein der Schule schmückte die Pausenhalle weihnachtlich - 

Liebfrauenschule Vechta - Termine -

Fahrradkontrolle 

Auch in diesem Jahr wurden die Fahrräder der Kinder unserer Schule von der Polizei und Herrn Kamphaus kontrolliert. Erfreulicherweise gab es nur einige Beanstandungen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass die Fahrräder voll funktionstüchtig sind.

Den Kindern wurde gesagt, dass es jetzt morgens wichtig ist, einen Helm zu tragen und das Licht am Fahrrad anzustellen.

Überreichung der Mahnleuchte an das Kardinal-von-Galen-Haus

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht fand am 09.11.2022 die feierliche Überreichung der Mahnleuchte in der Kardinal-von-Galen-Schule statt.

Die Mahnleuchte wurde in diesem Jahr an das Kardinal-von-Galen-Haus weitergereicht.

Singen macht Spaß

Ihr habt Lust auf mehr? 

Dann seid Ihr herzlich eingeladen, am Projektchor des Kinderchores teilzunehmen. Bis Mitte Dezember werden Lieder geprobt, die dann beim Weihnachtskonzert am 18. Dezember präsentiert werden. 

Die erste Probe findet am 11. November 2022 um 14.00 Uhr in der Musikschule statt.

Alle Kinder ab 6 Jahre sind herzlich eingeladen!